von Luz Werner Wissenbach CSR Experte
Nachhaltigkeit in Unternehmen: Der Schlüssel zum Erfolg in 2024
Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren zu einem sehr wichtigen Thema für Unternehmen geworden. Immer mehr Kunden und Investoren erwarten von den Unternehmen, dass sie nachhaltig wirtschaften. Um diese Erwartungen zu erfüllen, müssen Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsleistung verbessern.
Ein wichtiger Ansatz zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung ist die Integration der Managementsysteme Geschäftskontinuität (BCM), Informationssicherheits (ISM) und Qualitätsmanagement (QM). Diese Managementsysteme können Unternehmen dabei helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu definieren, Risiken zu minimieren und langfristigen Mehrwert zu schaffen.
BCM (Geschäftskontuinität)
zielt auf die Bewältigung von Störungen ab und trägt somit zur Geschäftskontinuität bei. Durch die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in das BCM können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Geschäftsprozesse auch bei Störungen nachhaltig weitergeführt werden können.
ISM (Informationssicherheitsmanagement)
integriert Nachhaltigkeitsaspekten in die gesamte Wertschöpfungskette. Unternehmen können durch die Integration von Nachhaltigkeit in das ISM ihre Ressourcen effizienter nutzen und ihre Umweltbelastung reduzieren.
QM (Qualitätsmanagement)
verbessert die Qualität von Produkten und Prozessen und trägt somit zur nachhaltigen Ressourcennutzung bei. Durch die Verbesserung der Qualität können Unternehmen Abfälle reduzieren und die Lebensdauer ihrer Produkte verlängern.
zum Beitrag von Luz Werner Wissenbach klicken Sie auf das Bild:
Unternehmen, die diese Managementsysteme ineinandergreifend einsetzen, können ihre Nachhaltigkeitsleistung sichtbar verbessern.